Chronik der Firma

 

2013:

Am 18. Juni 2013 wurde der Betrieb "Alber Garten- & Landschaftsbau" mit Standort in Vollmaringen als nebenberufliches Gewerbe gegründet.

 

2016:

Am 12. September 2016 erfolgte die Umstellung vom nebenberuflichen Gewerbe in Haupterwerb.

 

2018:

Zum 01. Januar 2018 erhielt der Betrieb die Mitgliedschaft im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden- Württemberg e.V. und gilt demnach als offiziell anerkannter Fachbetrieb.

 

2023:

Am 26. Oktober 2023 fand zum zehnjährigen Bestehen der Firma eine Jubiläumsfeier im Sportheim in Vollmaringen statt.

Die Ortsverwaltung der Gemeinde Vollmaringen gratulierte zum Jubiläum

Der Weg in die Selbstständigkeit

Firmengründer und Inhaber Daniel Alber

 

Der Vollmaringer Daniel Alber begann nach seinem Abitur im Jahre 2007 seine Landschaftsgärtner- Ausbildung bei der Firma R+E Hiller GaLaBau in Mötzingen und konnte diese an der Deula in Freising (Bayern) mit dem Beruf als "Gärtner" erfolgreich abschließen.

Nach dem Erhalt des Gesellenbriefs studierte Alber an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising an der Fakultät Landschaftsarchitektur den Studiengang Landschaftsbau und Management. Dieses Studium konnte er im April 2013 mit dem Titel "Bachelor of Engineering für Landschaftsbau und Management" erfolgreich beenden.

Zeitgleich erwarb er den Schein als Sicherheitsbeauftragter für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und den Ausbilderschein zum Ausbilden junger Landschaftsgärtner.

Im Juni 2013 gründete Alber seinen Garten- & Landschaftsbaubetrieb mit Standort in Vollmaringen.

Seit 2014 ist er in seinem Heimatort auch für den Naturschutzbund Ortsgruppe Vollmaringen aktiv tätig.

Im Januar 2015 erwarb Daniel Alber auf Grund des Pflanzenschutzgesetzes § 9 Abs 4 die Berechtigung zur Nutzung und Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.

Hier finden Sie uns

Alber Garten- & Landschaftsbau

Bondorfer Weg 18

72202 Nagold - Vollmaringen

Druckversion | Sitemap
© Alber Garten und Landschaftsbau